Report from Osh by Yvonne and Marcel Frei

The trip was much like all the others, and yet it was a spectacular, chaotic and once again unforgettable experience. This report was written by Yvonne and Marcel Frei during their trip to Osh in September 2017.

original

We have been standing on the side of the road, waiting for our colleague Nursultan for 20 minutes. He is nowhere to be seen, so we make several phone calls and learn that he has overslept, not realising that we have appointments with patients starting at 8 this morning. It is our first day in Osh and we have a lot to do! I breathe in the fresh morning air as I recall the two weeks: scenes of Osh flash through my mind as we drive from the airport to our hotel. We no longer even notice the massive aboveground pipes scattered throughout the enormous city like blood vessels. The dilapidated Russian apartment blocks, the little shops, the usual chaos on the streets and the Mongolian facial features of the city’s inhabitants no longer stand out to us. It has become just another day for us. We feel at home in the city and look forward to seeing our friends.

Dr Axel Zimmermann, a Swiss maxillofacial surgeon, accompanies us on this trip. His eyes take in the scenery like a sponge absorbing water. The first week has been unexpectedly chaotic. Nursultan was used as an interpreter in the operating room and Danijar, the most experienced dentist, was not there because of a facial injury, so the only person left from the three-member team is Assamat, a young and inexperienced dentist who speaks little English. Nevertheless, it was a very successful and exciting mission for all of the children with cleft lips and palates. Working as a team, we examined all of the cleft patients on the first day. Then we scheduled three operations per day for bone tightening with Axel Zimmermann. None of us wanted to miss the first joint operation in Osh involving Swiss and Kyrgyz doctors. We all met the next day in the operating room. Axel was a bit nervous. He wasn’t exactly sure what to expect.  Would he be able to fully meet their expectations? As was also the case with Marcel, sometimes results are expected that cannot be fulfilled given the local circumstances! But the first bone tightening was carried out with confidence and absolute professionalism. Axel was the main surgeon, with Osh 1 assisting him and Nursultan acting as the interpreter and second assistant on the other side. The team grew closer with each operation. Everything went according to plan! Osh 1 recognised some small details in his previous technique that led to certain problems, and he was astonished at how quickly the patients were back on their feet following the traumatic extraction of bone from their pelvis, thanks to the method Axel used. As a result, this technique is now always used in Osh.

This is a true success story – as you can see in the photos. Things moved slowly in the clinic on operating days. Practised interventions now took forever. Some patients were treated by Marcel himself, as Assamat, who is only a dentist, was a bit overwhelmed by the situation. We knew that he had previously only carried out individual steps that were very clearly outlined and that involved precise instructions. We could not expect him to follow along with us, let alone think ahead. Having him make his own plans or offering ideas or simply having discussions with him was not possible. And if I had not watched very closely every second, too many little mistakes would have slipped into his work. Following the first week, shortly before Axel Zimmerman’s departure, we are all sitting together and enjoying indescribable hospitality at a very traditional dinner. As during every other visit, Professor Osh 1 had invited us to his home. When we arrived, the table was buckling under the strain of salads, sweets, breads, fruits and much more, and the women brought out one course after the other.

Anyone who has visited the country knows exactly what I am talking about. We toasted a successful week of surgery with Bishkek cognac. Words of thanks and speeches flew across the table. We would like to thank Axel sincerely on behalf of the foundation, the local surgeons and, of course, the children with cleft lips or palates who will benefit from his work for decades. The second week went entirely as planned. Dina, our new assistant, seized the opportunity to learn and benefit from us, and she surprised us each and every day with her dedication and interest. And there was even a bit of time left for orthodontic scheduling, a task that our Kyrgyz colleagues still fail to grasp. Why so much office work when you could simply get down to work?! You would surely notice if something wasn’t working. Since the beginning, Marcel has endeavoured to prevent our plucky young orthodontists from acting too hastily. After all, practice makes perfect!

 

×

Bericht aus Osch von Yvonne und Marcel Frei

Alle wie gewohnt und trotzdem spektakulär, chaotisch und wieder einmal unvergesslich. Der Bericht wurde von Yvonne und Marcel Frei während ihrem Aufenthalt im September 2017 in Osch erfasst.

original

Wir stehen am Strassenrand und warten bereits 20 Minuten auf unseren Kollegen Nursultan. Niemand erscheint und nach mehreren Telefonaten ist klar, er hat noch geschlafen und war sich nicht bewusst, dass wir heute bereits um 8 Uhr Patienten eingeschrieben haben. Es ist unser letzter Tag hier in Osch und es gibt viel zu tun! Ich atme die frische Morgenluft ein und lasse die zwei Wochen vor meinen inneren Auge Revue passieren: Bilderfetzen von Osch fliegen an uns vorbei, als wir vom Flughafen zu unserem Hotel fahren. Uns fallen all die oberirdischen riesigen Rohre, die wie Blutadern durch die ganze Stadt verlaufen, gar nicht mehr auf. Die verfallenen russischen Gebäudeblocks, die kleinen Shops, das übliche Chaos auf den Strassen und die mongolischen Gesichtszüge der Menschen können unsere Sinne kaum mehr reizen. Es ist für uns Alltag geworden. Wir fühlen uns wie gewohnt daheim und freuen uns auf unsere Freunde.

Doktor Axel Zimmermann, ein Schweizer Kiefer-Gesichts-Chirurge, begleitet uns auf dieser Reise. Seine Augen saugen die ersten Eindrücke auf wie ein Schwamm das Wasser. Die erste Woche verlief für uns unerwartet chaotisch. Nursultan wurde als Übersetzter im Operationssaal gebraucht, Danijar der erfahrenste Zahnarzt fiel wegen einer Gesichtsverletzung aus und so blieb nur noch Assamat der junge, unerfahrene und knapp englischsprechende Zahnarzt aus diesem Dreierteam übrig. Trotzdem war es für all die Kinder mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten eine extrem erfolgreiche und spannende Mission. Als Team untersuchten wir am ersten Tag alle Cleft-Patienten. Dann wurden pro Tag drei Operationen für Knochenspahnung mit Axel Zimmermann eingeschrieben. Auch wir wollten die erste gemeinsame Operation der schweizerisch-kirgisischen Kooperation in Osch nicht verpassen. Also trafen wir uns alle am nächsten Tag im Operationssaal. Axel war etwas nervös. Er wusste nicht genau was wirklich auf ihn zukam.  Würde er ihre Erwartungen vollumfänglich erfüllen können? Genau gleich wie bei Marcel werden manchmal Ergebnisse erwartet, die unter den lokalen Umständen gar nicht zu erfüllen sind! Souverän und absolut professionell verlief dann aber die erste Knochenspahnung. Axel war der Operateur, Osch 1 assistierte ihm und Nursultan als Übersetzer und zweiter Assistent anderen Seite. Mit jeder Operation schmolz dieses Team mehr und mehr zusammen. Es verlief alles nach Plan! Osch 1 erkannte kleine Details in seiner bisherigen Technik, die zu gewissen Misserfolgen geführt hatten und war erstaunt wie schnell die Patienten mit Axels Methode der traumatischen Entnahme des Beckenkammknochens wieder auf den Beinen waren. So wird das ab jetzt in Osch wohl immer gemacht werden.

Eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Bilderbuch steht. In der Klinik für Kieferorthopädie lief es während der Operationstage nur schleppend. Der Ablauf sonst schon geübter Handgriffe schleppte sich diesmal dahin wie ein zäher Brei. Einige Patienten wurden von Marcel selber behandelt, da Assamat, als einziger Zahnarzt mit dieser Situation völlig überfordert war. Es wurde uns bewusst, dass er bisher nur ganz klar aufgetragene und instruierte einzelne Arbeitsschritte ausführen konnte. Mit- oder gar Vorausdenken konnten wir von ihm nicht erwarten, oder gar eigene Planungen machen oder andere Ideen einbringen oder diskutieren war mit ihm nicht möglich. Und wenn ich nicht jede Sekunde ganz genau hinschaute schlichen sich zu viele kleine Fehler in die Arbeitsabläufe ein. Nach der ersten Woche, kurz vor Axel Zimmermanns Abreise, sitzen wir alle zusammen und geniessen wie immer die unbeschreibliche Gastfreundschaft bei einem ganz traditionellen Nachtessen. Professor Osch 1 hat uns wie bei jedem Besuch in sein Zuhause eingeladen. Der Tisch biegt sich bereits bei unserer Ankunft unter der Last von Salaten, Süssigkeiten, Broten, Früchten und vielem mehr, während ein Gang nach dem anderen von den Frauen aufgetragen wird.

Wer schon einmal hier gewesen ist, weiss genau von was ich spreche! Wir stossen mit Bischkek-Cognac auf diese erfolgreiche chirurgische Woche an.Danksprüche und Reden werden über den Tisch geschleudert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Axel im Namen der Stiftung, der lokalen Chirurgen und natürlich vor allem im Namen der Spaltkinder, die für Jahrzehnte davon profitieren werden! Die zweite Woche verlief dann ganz in gewohntem Rahmen. Danjyar, Nursultan und Asamat waren nun top motiviert an der Arbeit. Dina, unsere neue Gehilfin, erkannte ihre Chance von uns zu lernen und zu profitieren und überraschte uns täglich aufs Neue mit ihrem Einsatz und Interesse. Schlussendlich blieb sogar noch etwas Zeit für Kieferorthopädische Planungen. Eine Arbeit die unsere Kirgisen noch gar nicht verstehen. Warum so viel Büroarbeit, wenn man doch einfach mal darauf los Brackets kleben könnte?! Man würde dann ja schon merken, wenn etwas nicht klappt. Marcel kämpft seit Anfang mit den spontanen Aktionen unserer draufgängerischen Jung-Kieferorthopäden. Ganz nach dem Motto: Probieren geht über Studieren!

×