348A5576

Die Not von Kindern mit alleinerziehenden Müttern in Addis Abeba, Äthiopien, ist gross. Dank unserem
Engagement ist es gelungen, zusammen mit dem Verein Ilanga das Zentrum «Confidence for Children» im Namen unserer Stiftung «Zuversicht für Kinder» Realität werden zu lassen.

Wir sehen viele glückliche Kinder im Zentrum. Im Day Care kümmern sich vier Erzieherinnen um bis zu 29
Kleinkinder. Die Kinder erhalten eine gute und fachkundige Betreuung und gesunde Ernährung.Auch zwei behinderte Kinder von Müttern, die im ilanga Programm sind, besuchen den Day Care. Sie erhalten eine spezielle Betreuung durch die zwei Sozialarbeiterinnen, damit sie ihren Fähigkeiten entsprechend gefördert werden können. Für einen Buben konnten Gehhilfen organisiert werden.

Die nachschulische Betreuung wird von ilanga-Mitarbeitenden und vielen Freiwillige begleitet. Es sind momentan 50 Kinder, die als erstes einen Snack erhalten und dann ihrem Niveau entsprechend unterstützt und gefördert werden. Dabei ist ein lebendiges und positives Lernumfeld entstanden. Im neuen Jahr ist geplant, dass mehr Kinder das Angebot nützen können. Das Zentrum bietet auch für die Mütter eine Anlaufstelle und die Räumlichkeiten können, wenn nicht von den Kindern belegt, auch für Trainings genutzt werden. ilanga hilft den Müttern so, den Start in die Selbstständigkeit zu finden und damit den Kindern eine Lebensgrundlage bieten zu können.

Unsere Stiftung wird in den nächsten zwei Jahren helfen, das Zentrum «Confidence for Children» zu führen
und auszubauen. Ilanga arbeitet an einer nachhaltigen Lösung für das Weiterbestehen nach unserem Engagement. Wir wünschen Ilanga ganz viel Erfolg mit ihren Day Care Projekt in Addis Abeba.